Über uns
Die Motivation
Jungen Menschen eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, gehört zu den verantwortungsvollsten, wichtigsten Aufgaben unseres Bildungssystems. Wie alle Schulen stehen auch die Freien Waldorfschulen vor der Herausforderung, neue Lehrkräfte zu gewinnen.
Unsere Kampagne »Jede Stunde zählt« richtet sich insbesondere an Menschen mit ersten Lehrerfahrungen und Seiteneinsteiger:innen, die auf der Suche nach einem sinnstiftenden Beruf sind.
Zusammen mit ihnen wollen wir junge Menschen auf ihrem Weg begleiten, ihnen Raum zur Entfaltung geben und sie auf ihr späteres Leben vorbereiten. Dabei sehen die Waldorfschulen die Perspektiven und Kompetenzen neuer Lehrer:innen als Chance und Inspiration.
Jede Stunde zählt
»Jede Stunde zählt« betont, wie wichtig jede einzelne Stunde in den Freien Waldorfschulen ist. Für Schüler:innen zählt jede Unterrichtsstunde, um die Welt zu erforschen und individuelle Stärken zu entdecken. Sie bekommen ganzheitliches Schulwissen an die Hand und lernen in einer Gemeinschaft.
Unsere Waldorflehrer:innen werden jede Schulstunde für ihre Fähigkeiten, ihr Engagement und ihre wichtige Rolle bei der ganzheitlichen Entwicklung der Schüler:innen geschätzt. Sie begleiten junge Menschen auf ihrem Weg, selbständige Individuen zu werden und ihren Platz in der Welt zu finden.
Jede Stunde zählt. Für Schüler:innen. Für Lehrer:innen. Für unsere Zukunft.
Ein inspirierender Blick in die Klassenzimmer
Neue Lehrer:innen möchten wir mit der Begeisterung für den Beruf unserer bestehenden Lehrkräfte überzeugen. Warum für unsere Lehrer:innen jede Stunde zählt und wie ihr Alltag aussieht, daran haben uns Max, Ivana, Elias, Khalila, Dustin, Aicha und Johanna teilhaben lassen.
Wir haben unsere sieben Lehrer:innen aus ganz Deutschland einen Tag lang begleitet und in ihren Klassenzimmern erfahren, wie sie ihren Weg zur Waldorfpädagogik gefunden haben und was sie jeden Tag motiviert und inspiriert, Schüler:innen zu unterrichten.
Die Einblicke in das Leben unserer Waldorflehrer:innen zeigen herzliche und offene Menschen, die für ihren Beruf brennen und ihren Schüler:innen eine ganzheitliche Bildung ermöglichen wollen.