Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

»Ich vermittle meinen Schüler:innen, mit Toleranz und Respekt aufeinander zuzugehen.«

Dustin (30)
Freie Waldorfschule, Mülheim

Die Zukunft mitgestalten

Auf Dustins Suche nach einem Lehramtsstudium empfahl ihm eine Bekannte die Waldorfpädagogik. Er absolvierte ein Hospitationspraktikum an der Waldorfschule in Mülheim, um den Rhythmus der Pädagogik kennenzulernen.

Überzeugt vom Praktikum und den Möglichkeiten, Schule mitzugestalten, entschloss sich Dustin daraufhin für ein Studium zum Klassen- und Musiklehrer am Institut für Waldorfpädagogik in Witten.

Ausbildung direkt im Klassenzimmer

Seine Studienzeit hat Dustin sehr positiv in Erinnerung. In einem kleinen Jahrgang begleiteten ihn seine Dozent:innen im eigenen Takt und Tempo. 

Die Praktika ab dem ersten Semester und das abschließende Praxisjahr ermöglichten ihm, sein Wissen direkt anzuwenden und mit Mentor:innen und Kommiliton:innen zu reflektieren. 

»In der Waldorfschule arbeite ich seit meinem ersten Semester praktisch.«

Miteinander fürs Leben lernen

Es macht dem Klassenlehrer großen Spaß, seiner Klasse jeden Tag etwas Neues beizubringen. Dabei vermittelt Dustin seinen Schüler:innen nicht nur die Lerninhalte, sondern auch Werte wie Toleranz, Respekt und Empathie. 

Seine Arbeit als Lehrer empfindet er dann als erfüllend, wenn die Kinder und Jugendlichen diese Werte leben und die Klasse zu einer Gemeinschaft wächst. 

Kaffee, Kreide, Morgenspruch

Zusammen mit seiner Kollegin Nadine von der Waldorfschule Hamm hat Dustin den Podcast »Kaffee, Kreide, Morgenspruch« ins Leben gerufen. 

Ganz authentisch sprechen die beiden über die Einzigartigkeit und die Herausforderungen der Waldorfpädagogik, inspirieren Lehrer:innen und die, die es werden wollen. 

Jeden Moment findet Schul- entwicklung statt

Für Dustin bedeutet Waldorfpädagogik die ständige Weiterentwicklung in der Gemeinschaft von Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern. 

»Genauso wie wir uns in der Gesellschaft neuen Herausforderungen stellen, müssen wir auch die Schule weiterentwickeln«, findet er. In der Waldorfschule macht Dustin genau das jeden Tag.

»Jede Stunde zählt bedeutet für mich, Kinder dabei zu unterstützen, sich zu entfalten.«