»In meinem Unterricht spreche ich alle Sinne an.«
Heilpädagogische Waldorfschule, Wuppertal
Christoph ist Fachlehrer an einer heilpädagogischen Waldorfschule. Der handwerkliche Seiteneinsteiger unterrichtet Werken und Schmieden. Dabei begleitet er seine Schüler:innen auf dem Weg in ein selbstständiges Leben.
Mit Präzision und Kreativität durchstarten
Als Karosserie- und Fahrzeugbauer lernte Christoph die Waldorfschule über einen befreundeten Lehrer kennen. Eine neue Perspektive eröffnete sich für ihn: Seine Leidenschaft einzubringen, um junge Menschen zu fördern.
Nach einer Hospitation startet Christoph in den Lehrberuf und absolviert berufsbegleitend eine Zusatzausbildung in der Sonder- und Heilpädagogik.
Mit glühendem Stahl Begeisterung entfachen
Mit großer Motivation gestaltet Christoph einen praxisnahen Unterricht. Seine Begeisterung für das Handwerk überträgt sich unmittelbar auf die Schüler:innen.
Es erfüllt ihn, zu beobachten, wie die Kinder und Jugendlichen beim Schmieden ins Staunen geraten. Gemeinsam gestalten sie in der Klasse aus simplen Materialien etwas Kreatives.
Handlungsorientiert in jeder Stunde
Heilpädagogische Waldorfschulen legen großen Wert darauf, jedem Kind einen Bildungsweg und soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Christoph unterrichtet Schüler:innen mit Autismus-Spektrum-Störung, Trisomie 21 und Lernschwierigkeiten. In seinem Unterricht setzt er vor allem auf praktische Erlebnisse, um Wissen zu vermitteln.
Ein Unterricht für alle Sinne
Besonders überzeugt ist Christoph vom ganzheitlichen Konzept. Die emotionale und soziale Entwicklung seiner Schüler:innen steht genauso im Fokus wie deren kognitives Wachstum.
Die kleinen Klassen geben ihm die Möglichkeit, differenziert auf jede Schüler:in einzugehen. Durch Lernerfahrungen zum Hören, Sehen und Tasten gestaltet er einen Lernort, der alle Sinne – und damit alle Schüler:innen – anspricht.
Jeden Tag Neues entdecken
Für den handwerklichen Seiteneinsteiger ist die Waldorfschule ein Ort der Wertschätzung, an dem er sich jeden Tag weiterentwickelt. Durch die künstlerische Komponente hat er zum Beispiel das Gitarrespielen für sich entdeckt.
In jeder Schulstunde begegnet er seinen Schüler:innen flexibel und neugierig mit dem Ziel, sie auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit zu befähigen.